KÖPFE

Künstlerische Direktion

Walter Schirnik
(Präsident, 1. Vorsitzender)

schirnik@brandenburger-festspiele.de
Tel.: +49 3375 917 76 70
Fax: +49 3375 917 76 76

Der Pianist, Dirigent und Kulturmanager arbeitet seit 1992 weltweit als Medienproduzent, Geschäftsführer und Intendant internationaler Produktionen und Institutionen. Von 2015 bis 2017 war Schirnik der exklusive Filmproduzent der Wiener Philharmoniker. Zudem war er von 2014 bis 2020 PR- und Medienmanager von Maestro Christoph Eschenbach, dem neuen Chefdirigenten des Berliner Konzerthauses. Seit 2014 engagiert sich Schirnik ehrenamtlich als 1. Vorsitzender für den Verein Zukunft Kultur (früher Zuflucht Kultur), der durch medial vielbeachtete Opernproduktionen mit Geflüchteten interkulturelle Pionierarbeit geleistet hat. Im Januar 2020 wird er Präsident und 1. Vorsitzender der Brandenburger Festspiele.

Vita

Manuel Dengler
(Intendant)

dengler@brandenburger-festspiele.de
Tel.: +49 3375 917 76 70
Fax: +49 3375 917 76 76

Als Intendant verantwortet Manuel Dengler die strategische Positionierung und künstlerische Konzeptentwicklung der Brandenburger Festspiele. Dengler ist Dirigent, Bratschist und Kulturmanager. Seine Arbeit versteht er als Synthese seiner Konzerttätigkeit und unternehmerischen Praxis, die er aus dem Kulturmanagement-Bereich mitbringt. Zur Vertiefung dieses Ansatzes absolvierte Manuel Dengler ein Masterstudium „Communication & Cultural Management“ an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Während des Studiums an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart war er Mitgründer des Musik- und Medienproduktionsunternehmens NeckarTon. Als Assistenzdirigent in Opern- und Operetten-Produktionen erwarb er Kenntnis der Arbeit mit professionellen Ensembles, die er mittlerweile als Gastdirigent namhafter Orchester international zum Tragen bringt. Von 2016-18 leitete er eine Agentur für digitale Kommunikation im Kultursektor. 

Vita

Team

Gabriele Brinkkötter LL.M.
(Leitung Festspielrat)

brinkkoetter@brandenburger-festspiele.de
Tel.: +49 3375 917 76 70
Fax: +49 3375 917 76 76

Brinkkötter ist Volljuristin und Leiterin des Abgeordnetenbüros von Dr. Wolfgang Schäuble, Präsident des Deutschen Bundestages. Sie war mehrjährig Protokollchefin und Leiterin für Partnerschaftsangelegenheiten der Stadt Ludwigshafen am Rhein bei der Oberbürgermeisterin und Präsidentin des Deutschen Städtetages a.D., Dr. Eva Lohse. Im Rahmen ihrer Tätigkeit wurde ihr vom Französischen Bildungsministerium der Orden Palmes Académiques in Anerkennung für besondere Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft verliehen. Sie gehört dem wissenschaftlichen Beirat der ORFACE an (Observatoire des relations Franco-Allemandes pour la construction européene).

 

Vita

Brigitte Menge
(Presse)

presse@brandenburger-festspiele.de

Tel.: +49 3375 917 76 70
Fax: +49 3375 917 76 76

Brigitte Menge verantwortet die Pressearbeit der BRANDENBURGER Festspiele seit den ersten Konzerten. Die Vollblutjournalistin wuchs im vogtländischen Musikwinkel auf. Diese Mitgift begleitet sie durch ihr ganzes Leben. Sie volontierte bei der „Freien Presse“ in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz), studierte in Leipzig Journalistik und sammelte Erfahrungen bei Tageszeitungen, in Pressestellen, beim Radio und in Agenturen. Viele Jahre profilierte sie als verantwortliche Redakteurin das TOP Magazin Brandenburg zu einem der führenden regionalen Business- und Gesellschaftsmagazine des Landes.

Vita

Hans-Peter Pohl
(Förderungen & Partnerschaften)

pohl@brandenburger-festspiele.de
Mobil: +49 172-4221121
Tel.: +49 3375 917 76 70
Fax: +49 3375 917 76 76

Beratung von Hochschulen, Wissenschaftseinrichtungen und Wissenschaftsstiftungen sowie Dozent für Marketing, Fundraising/Sponsoring und Public Affairs an der TU Berlin und der TH Wildau, Landesgeschäftsführer der MIT-Mittelstands- und Wirtschaftsunion Brandenburg, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Kreisverband Havelland e.V., Stadtverordneter in Falkensee, Vorsitzender des Hauptausschusses

Vita

#elise4beethoven

Meine Elise als Geschenk zu Beethovens 250. Geburtstag
My Elise as a gift for Beethoven’s 250th birthday